emppor GmbH

Tätigkeiten in der emppor GmbH

emppor_logo.jpg

In der emppor GmbH war ich für die Leitung der Anwendungsentwicklung zuständig.

Neben der führenden Entwicklungsarbeit umfasste dies auch Tätigkeiten wie: 

  • Planung von Projekten / Erörterung von Kunden-Anforderungen
  • Aufwandsschätzung und Erstellung von Pflichtenheften 
  • Kundenkommunikation / Ansprechpartner für Kunden 


Außerdem habe ich im Laufe der Arbeit für die emppor GmbH auch folgende weiteren Tätigkeiten ausgeführt:

  • Telefonischer 1st- und 2nd-Level Support
  • Anwendungsschulung beim Kunden
  • Vortrag auf der CRM-Expo in Nürnberg
  • Entwicklerschulung beim Kunden
  • Serververwaltung (verschiedene Linux-Distributionen)


Im Folgenden möchte ich einige Projekte verschiedener Kunden beschreiben, für die ich zuständig war. Dies ist natürlich keine vollständige Aufstellung.

SugarCRM Rechnungswesen

Verwendete Technologien: PHP, MySQL, SugarCRM, JavaScript, YUI, XML, JasperReports
Meine Tätigkeiten: Konzeption, alleinige Umsetzung, Deployment, Unterstützung im Betrieb

Im Rahmen des Projektes wurde die Webbasierte SugarCRM-Software um eine Möglichkeit zur Vertragsverwaltung und Rechnungserstellung ergänzt. Die Anforderungen bestanden dabei lediglich in der Ablösung der bis dahin händisch gepflegten Excel-Dateien (1 Datei pro Rechnung).

Ich habe für den Kunden eine Erweiterung für SugarCRM-System konzipiert, die es dem Kunden erlaubte Verträge in Relation zu den Kundendaten mit beliebigen Vertragspositionen anzulegen. Jede Vertragsposition beeinflusst abhängig vom gewählten Typ (Fix-Preis, Einzelpreis * Menge, Steuer, Zwischensummen, etc.) den Rechnungsaufbau und die Rechnungssumme. Rechnungen werden dann je Vertragseinstellung monatlich oder vierteljährlich erstellt. Nicht vollständige Rechnung können dann von berechtigten Mitarbeiter um fehlende Angaben ergänzt werden. Die interaktive Eingabemaske erlaubt das freie Ergänzen und Entfernen beliebiger Positionen aller Typen. Fertige Rechnungen können einzeln oder gesammelt als PDF gedruckt werden.

Nennenswerte von mir umgesetzte Details:

  • Doppelte Berechnung der Summen zur Vermeidung von z. B. Floatingpoint Rundungsfehlern
  • Archivierung generierter PDF-Dateien
  • Archivierung von Rechnungsdaten als XML (Unabhängigkeit von Vertragsdefinition)
  • JasperReport zur Umsatzauswertung mit Vorjahresvergleich
  • PHP 5.3-Namespaces, PDO Prepared Statements
  • YUI 3 für Benutzerinterface
  • ACL-Berechtigung für die Bearbeitung
  • Relation von Gutschriften/Verrechnung/Vorauszahlungen zu betroffenen Rechnungen

SugarCRM CallCenter-Funktionalität

Verwendete Technologien: PHP, Oracle-DB, MySQL, Soap, REST, JasperReports
Meine Tätigkeiten: Führende Umsetzung, Deployment, Präsentation, Schulung, Unterstützung im Betrieb

Bei diesem Projekt wurde eine alte CallCenter-Lösung abgelöst. Die Lösung ermöglicht die Erstellung von Kampagnen, die die CallCenter-Agenten im Outbound abtelefonieren und die die Gesprächsergebnisse erfassen. Die neue Umsetzung bietet mehr Flexibilität in der Kampagnen-Definition und wurde an bestehende Inhouse-Systeme angebunden.

Von der neuen Umsetzung wurden 2 Varianten erstellt:

  1. Oracle als Datenbank, Anbindung an Inhouse Soap- und REST-Schnittstellen
  2. MySQL als Datenbank, Zusätzlich Interface-Verbesserungen für die Agenten

Nennenswerte von mir umgesetzte Details:

  • Zeiterfassung
  • Row-Share-Lock zur Verhinderung von gleichzeitiger Bearbeitung
  • Kampagnen basierte Layout-Definition der Agenten-Ansicht
  • PHP-Unit-Testing

Web- und Intranetportal

Verwendete Technologien: HTML, JavaScript(Prototype), Prado, SQLite, SOAP, SugarCRM, MySQL
Meine Tätigkeiten: Alleinige Backend-Umsetzung, Frontend-Umsetzung, Unterstützung im Betrieb

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Webportal mit einem Intranetbereich das an ein eingesetztes SugarCRM-System via SOAP gekoppelt wurde. Dabei wurde das CRM-System um ein selbstentwickeltes CMS-Modul erweitert.

Bei Prado handelt es sich um ein an .NET angelehntes PHP-Webframework.

Nennenswerte von mir umgesetzte Details:

  • Caching im Frontend in SQLite-Datenbank
  • Versand von Intranet-AutoLogin-Links im CMS E-Mail-Kampagnen-Modul
  • Dynamische Formular-Generierung für: Kontakt-, Veranstaltungs-Anmeldung- und Umfrage-Formulare 

VOIP CallCenter-Telefonie

Verwendete Technologien: Asterisk VOIP-Telefonanlage, Linux-System, SIP, ISDN
Meine Tätigkeiten: Telefonanlagen-Konfiguration, Wählplan-Programmierung, Vor-Ort Einrichtung (Anlage & SIP-Telefone)

Für ein Call Center haben wir eine VOIP-Telefonanlage eingerichtet. Diese wurde über eine ISDN-Karte an einen gewöhnlichen ISDN-Mehrgeräteanschluss angeschlossen um den Agenten die Telefonie via SIP-Telefonen zu ermöglichen.

Nennenswerte Details bei dessen Umsetzung ich beteiligt war:

  • Arbeitsplatz unabhängige Agent-Anmeldung am Gerät
  • Inbound-Gruppen Auswahl mit Aktivitäts-Anzeige am Gerät
  • CSV-Auswertung des Anrufprotokolls
  • Webbasierte Status-Anzeige der Inbound-Auslastung / Wartezeiten