Private Projekte

Auch während meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Entwicklungs-Projekten von denen ich hier ein paar vorstellen möchte:

PHP & jQuery - Browsergame

Gemeinsam mit meiner Partnerin arbeite ich gelegentlich an einem Anime-Browsergame. Dieses befindet sich noch in der Entwicklung, gibt aber schon einen guten Überblick über die Funktionalitäten.
Meine Aufgabe ist dabei die alleinige Entwicklung, so wie ein Großteil der konzeptionellen Ideen.

Interessante Details zur Umsetzung:

  • Symfony2-Framekwork
  • MySQL Datenbank mit Doctrine
  • Ausgiebige Ajax-Nutzung mit jQuery
  • XML-Abstraction mittels selbst erstellter PHP-Libriary
  • Ajax-Chat über selbst erstellten Server-Seitigen Java-Socket-Chatserver 

Java - Minecraft-Plugin

Für die Minecraft-Community habe ich ein serverseitiges Plugin für den bekannten Bukkit-Server erstellt, das den Server-Administratoren erlaubt Spielern im Multiplayer Zugriff auf den Kreativ-Modus zu gewähren, ohne das dieser von den Spielern ausgenutzt werden kann.

Erwähnenswertes:

  • Multi-Threaded Java-Programmierung
  • Focus auf Performance
  • Unit-Testing
  • Automatische Erstellung mit Maven und Jenkins CI
  • Kommunikation mit englischer Community
  • Öffentlicher Source-Code (2. Teil)

Link

Android-App - Browsergame-Zugriff

Um mich mit der Materie der Android-Entwicklung auseinander zu setzen, habe ich für ein anderes Browsergame eine App entwickelt, die den Spielern von unterwegs vereinfachten Zugriff auf das Spiel ermöglicht.

Die Entwicklung findet dabei ohne Server-Seitige-Anpassung statt.

Erwähnenswertes:

  • Interaktion mit ungültiger HTML-Webseite mittels Java-Bibliothek
  • Abwärtskompatible Verwendung von aktuellen Android-Interface-Elementen